Kannst du wirkliche Veränderung erleben?

Während wir in unserer Heiligung wachsen, werden wir mehr wie Jesus. Unsere Zuversicht basiert auf Gottes Fähigkeit, all unsere Erwartungen zu übertreffen.

Das neue Jahr hat begonnen und die Frage, mit der sich viele beschäftigen, kann man wirklich verändert werden? Ein Neujahrsvorsatz nach dem anderen fällt vielleicht von dir inzwischen in sich zusammen. Du warst dabei, dich von Zucker fernzuhalten – dann aber … Zucker sieht wieder großartig aus. Der Geist ist willig, das Fleisch aber ist schwach! Der Schlaf raubt dir die Zeit, die du dir zum Bibellesen und Beten vorgenommen hast. Du machst einen Fehler und sagst, was du dieses Jahr auf keinen Fall mehr sagen wolltest. Der Schnee hält dich davon ab, ins Fitnessstudio zu gehen. Du bist ungeduldig mit deinem Ehepartner oder deinen Kindern.

Daher die Frage: Kann man sich wirklich verändern?

Mit der Einschränkung, nur einen Blog für die Beantwortung dieser Frage zu Verfügung zu haben, möchte ich dir eine kurze Antwort und die biblischen Gründe dafür geben.

Kannst du dich wirklich verändern? Auf jeden Fall. Habe Mut und Hoffnung, denn die Bibel lehrt, dass du Veränderung erleben und in deiner Heiligung wachsen kannst, das heißt, in deiner Fähigkeit, Christus ähnlicher zu werden und ihn in deinem täglichen Leben zu ehren.

Hier kommt die wirklich gute Nachricht! Die Zuversicht, dass du Veränderung erleben kannst, kommt von der Bibel. Lass mich zwei fantastische und ermutigende Gründe dafür nennen.

Gott kann dich mehr verändern, als du es dir vorstellen oder träumen kannst

Der Apostel Paulus erklärt die Möglichkeit der Veränderung in Christus. Er schreibt: „Dem aber, der weit über die Maßen mehr zu tun vermag, als wir bitten oder verstehen, gemäß der Kraft, die in uns wirkt, ihm sei die Ehre in der Gemeinde in Christus Jesus, auf alle Geschlechter der Ewigkeit der Ewigkeiten! Amen.“ (Epheser 3,20-21).

Hier bezieht sich Paulus auf die Kraft des Evangeliums sowohl bei der Errettung als auch bei der Heiligung. Die Gnade Gottes rettet und heiligt diejenigen, die Jesus nachfolgen. Paulus erklärt die Hoffnung der Berufung Gottes (2,1-10), den Reichtum der Herrlichkeit seines Erbes in den Heiligen (2,11-22) und die überragende Größe der Macht Gottes, die in jedem Nachfolger Christi wirkt (3,1-21).

In diesem Abschnitt des Epheserbriefes betet Paulus, dass die Kraft des Heiligen Geistes jeden Gläubigen im inneren Menschen oder im Herzen stärkt. Mit dieser Kraft des Geistes ist Veränderung möglich. In dieser Kraft kann Gott reichlich und viel mehr tun, als wir erbitten oder denken können.

Die Kraft, die dich verändert, ist die Kraft des Geistes

Paulus betet auch darum, dass jeder von uns die Kraft, die uns durch den Geist zur Verfügung steht, geistlich begreift (1,15-23). Schau genau auf seine anfängliche Äußerung darüber, was er uns wissen lassen will und dann seine Erklärung, wie mächtig sie ist.

„Darum lasse auch ich, nachdem ich von eurem Glauben an den Herrn Jesus und von eurer Liebe zu allen Heiligen gehört habe, nicht ab, für euch zu danken und in meinen Gebeten an euch zu gedenken, dass der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, euch [den] Geist der Weisheit und Offenbarung gebe in der Erkenntnis seiner selbst, erleuchtete Augen eures Verständnisses, damit ihr wisst, was die Hoffnung seiner Berufung und was der Reichtum der Herrlichkeit seines Erbes in den Heiligen ist, was auch die überwältigende Größe seiner Kraftwirkung an uns ist, die wir glauben, gemäß der Wirksamkeit der Macht seiner Stärke.“ (Epheser 1,15-19)

Paulus betet, da wir nun geöffnete geistliche Augen haben, möchte er, dass wir wirklich begreifen, wie groß Gottes Macht ist und seine gewaltige Kraft in uns Gläubigen wirkt. In diesem kurzen Satz verwendet er drei verschiedene griechische Wörter für Macht (Anmerkung: Griechisch ist die Originalsprache des Neuen Testaments). Paulus möchte eindeutig, dass wir die unglaubliche Kraft, die durch Jesus Christus in uns wirkt, begreifen.

Wie mächtig ist sie?

Geistlich gesprochen, wird es dich weghauen! Durch die Inspiration des Heiligen Geistes erklärt Paulus die unglaubliche Kraft, die in uns wirkt, mit vier spektakulären Illustrationen aus dem Leben Jesu.
„was auch die überwältigende Größe seiner Kraftwirkung an uns ist, die wir glauben, gemäß der Wirksamkeit der Macht seiner Stärke. Die hat er wirksam werden lassen in dem Christus, als er ihn aus den Toten auferweckte und ihn zu seiner Rechten setzte in den himmlischen Regionen, hoch über jedes Fürstentum und jede Gewalt, Macht und Herrschaft und jeden Namen, der genannt wird, nicht allein in dieser Weltzeit, sondern auch in der zukünftigen; und er hat alles seinen Füßen unterworfen und ihn als Haupt über alles der Gemeinde gegeben, die sein Leib ist, die Fülle dessen, der alles in allen erfüllt“ (Epheser 1,19-23)

  • Auferstehungskraft: Die Kraft, die Jesus von den Toten auferweckt hat, wirkt in dir. Sie ist Teil der übergroßen Kraft des Geistes, die in dir wirkt. Aber das ist noch nicht alles…
  • Die Kraft der Himmelfahrt: Die Kraft, die Jesus in Apostelgeschichte 1 vom Ölberg in den Himmel aufsteigen ließ, wirkt in dir. Mit anderen Worten: So wie die Jünger und andere, Jesus in den Himmel auffahren sahen, so befähigt die Kraft, die dies möglich machte, jeden seiner Nachfolger.
  • Herrschende/regierende Kraft: Die Macht, die alles unter die Füße Jesu gelegt hat, wirkt auch in dir als seinem Nachfolger. Jesus regiert über alles. Die Macht, die diese Herrschaft ermöglicht, wirkt auch in dir.
  • Herrschaftskraft: Die Kraft, die Jesus zum Haupt über alle Dinge in der Gemeinde macht, wirkt auch in dir.

Freunde, habt ihr das verstanden? Die Kraft, die in dir wirkt, um dir zu helfen, dich zu verändern, ist die Auferstehungskraft, die Aufstiegskraft, die herrschende Kraft und die Herrschaftskraft. Versucht noch einmal, dieses Verständnis tief in eurem Herzen zu verankern. Diese unglaubliche Kraft ist die Kraft, die in dir wirkt.

Wie wirkt sich das auf Veränderung aus? Wenn du glaubst, dass Veränderung nicht möglich ist, dann nimm dir einen Moment Zeit, um dich an die Bedeutung dieses großen Textes zu erinnern.

  1. Es gibt Hoffnung. Du kannst dich auf die unglaubliche Kraft Gottes verlassen, die dir hilft, dich zu ändern.
  2. Wenn die Kraft der Auferstehung, die Kraft der Himmelfahrt, herrschende/regierende Kraft in dir ruht, dann kann Christus alles, was du erbittest oder denkst, in höchstem Maße tun.
  3. Wenn du glaubst, dass Veränderung unmöglich ist, wehre dich dagegen mit der Wahrheit von Gottes Wort. Wenn du glaubst, dass es nicht möglich ist, dann erinnere dich daran, dass die Bibel etwas anderes sagt.

Freunde, wenn ihr glaubt, dass es keine Hoffnung gibt, seid dankbar dafür, dass es tatsächlich eine Hoffnung jenseits der Hoffnung gibt.

Die Kraft, die in dir wirkt, ist eine übernatürliche Kraft.

Kann ich wirkliche Veränderung erleben? Auf jeden Fall.

Über den Autor:

Kevin Carson ist Pastor der Sonrise Baptist Church in Ozark, Missouri und ist Professor und Fachbereichsleiter für Biblische Seelsorge am Baptist Bible College und Theological Seminary in Springfield, Missouri.

Übersetzt mit Genehmigung von der Association of Certified Biblical Counselors (ACBC). Originalartikel auf Englisch zu finden unter:

https://www.biblicalcounselingcoalition.org/2013/09/23/alone-and-not-alone/

Die Qualität der Übersetzung obliegt der Verantwortung des Übersetzers. Copyright © 2020 Association of Certified Biblical Counselors. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung, Vertrieb oder Übersetzung ohne die vorherige schriftliche Genehmigung von ACBC ist verboten.

Bild von Javier Allegue Barros auf Unsplash.com