Vorwort vom NBS:

Das Thema für unsere Seelsorge Konferenz 2024 ist „Für Nähe geschaffen.“ Aspekte von dem, was im folgenden Blog angesprochen wird, werden auch in dieser Konferenz anzutreffen sein. Daher hoffen wir, dass dieser Post dich aufs Thema der Konferenz einstimmen kann. 

 

Blogpost von Ed Welch:

Allein

„Nicht Allein“ ist der Titel unserer Konferenz vom 11. bis 13. Oktober 2013 in Frisco, Texas, und da wir auf dieser Konferenz tatsächlich sprechen müssen, haben wir in unseren CCEF-Teamsitzungen darüber gesprochen. Wie du dir denken kannst, ist das Thema ein echter Knaller.

Gibt es etwas Schlimmeres als Einsamkeit? Einzelhaft ist nach wie vor die schlimmste Strafe für einen Erwachsenen; für viele Kinder ist „die Auszeit“ die schlimmste Strafe. Betrug, Spott, Scham, Tratsch – ihre Macht liegt darin, dass sie die Distanz zu anderen Menschen vergrößern.

Unverstanden zu sein oder nicht erkannt zu werden, sind weniger intensive Formen der Einsamkeit. „Du verstehst mich nicht“ und „Du kennst mich nicht“ sind so häufige Sätze, dass wir vergessen, wie viel Schmerz dahintersteckt. Eine Scheidung nach Untreue ist weniger das Ergebnis des Ehebruchs selbst als vielmehr das Resultat des Gefühls des verletzten Ehepartners, der sich in der Beziehung unbekannt oder missverstanden fühlte.

Mein Schwiegervater ist im vergangenen Jahr gestorben. Tod ist zwar immer was Schreckliches, aber seine Frau und seine Kinder haben seinen Tod auch als gut bezeichnet. Warum? Weil seine Frau, seine sechs Kinder, einige Ehepartner der Kinder und einige Enkelkinder bei ihm waren, als er starb. Er war nicht allein. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass ein Freund, der alleinstehend ist, einen Wunsch hat: „Ich will nicht allein sterben.“

Von allen Arten des Leidens ist dies diejenige, die am schmerzhaftesten ist und über die am wenigsten gesprochen wird. Wenn ein Prediger etwas darüber sagt, wie schmerzhaft es ist, von Menschen umgeben zu sein und sich trotzdem allein zu fühlen, erregt das vielleicht die Aufmerksamkeit vieler Zuhörer. Manche werden sogar zu Tränen gerührt sein, weil jemand ein wenig über ihre Erfahrungen zu wissen scheint.

Nicht Allein

Gibt es etwas Besseres als Einheit, Gemeinschaft, wahre Freundschaft, kennen und gekannt werden, Gott-mit-uns, „Christus in dir“, „mein Volk“ und die Hunderte anderer Ausdrücke für „nicht allein“? Sünde trennt und isoliert uns von Gott und anderen; Erlösung bricht Barrieren nieder und macht uns eins.

Lies Johannes 16 und 17. In der Regel gilt: Je näher wir dem Tod kommen, desto mehr reden wir über die Dinge, die uns am wichtigsten sind. Nach diesem Grundsatz hebt Jesus die Spannung zwischen Alleinsein und Einheit für uns als einen sehr wichtigen Aspekt des Lebens hervor: Er tröstet diejenigen, die sich allein fühlen werden, wenn er gekreuzigt wird, indem er sie daran erinnert, dass sein Tod den Weg zum „Nicht Allein“ ebnen wird.

„Allein“ trifft den Kern der menschlichen Notlage, und „Nicht Allein“ trifft den Kern des Evangeliums.

Die Frage für die Konferenz lautet: „Wie können wir dazu beitragen, dass wir im Leib Christi „Nicht Allein“ sind? Es ist schwer, sich ein wichtigeres Thema vorzustellen.

Übersetzt mit Genehmigung der BCC. Originalartikel auf Englisch zu finden unter:

https://www.biblicalcounselingcoalition.org/2013/09/23/alone-and-not-alone/

Bild von Lukas Rychvalsky auf Pixabay